ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof

Geschichte des Alten Friedhofs

Der Alte Friedhof in Dinslaken ist ein historischer Friedhof, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Er diente der Stadt Dinslaken über viele Jahrhunderte als Hauptbegräbnisstätte. Mit der Zeit gewann der Friedhof nicht nur als letzte Ruhestätte, sondern auch als Ort des Gedenkens und der lokalen Geschichte an Bedeutung.

Heutige Bedeutung

Heute ist der Alte Friedhof in Dinslaken ein Ort des kulturellen Erbes. Er fungiert als eine grüne Oase der Ruhe und Besinnung mitten in der Stadt. Der Friedhof ist nicht nur für seine historischen Grabstätten bekannt, sondern auch für seine Bedeutung als städtischer Park, der Bürgern und Besuchern offensteht.

Denkmalschutz

Der Alte Friedhof steht unter Denkmalschutz und ist somit ein geschütztes Kulturgut. Dies unterstreicht die Wichtigkeit seiner Erhaltung sowohl für die Geschichte als auch für das kulturelle Gedächtnis der Stadt Dinslaken. Der Denkmalschutz hilft dabei, die historische Substanz und das Erscheinungsbild des Friedhofs für zukünftige Generationen zu bewahren.

Besondere Merkmale

Zu den besonderen Merkmalen des Alten Friedhofs gehören historische Grabsteine und -denkmäler, die von der lokalen Handwerkskunst und den kulturellen Traditionen der vergangenen Jahrhunderte zeugen. Die Vielfalt der Grabgestaltungen spiegelt die soziale Struktur und die Geschichte der Stadt Dinslaken wider.