ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof Kleinenbroich

Geschichte des Alten Friedhofs Kleinenbroich

Der Alte Friedhof Kleinenbroich ist eine historische Begräbnisstätte in der Stadt Korschenbroich, die im Rhein-Kreis Neuss liegt. Die genaue Entstehungszeit des Friedhofs ist nicht dokumentiert, jedoch weisen einige Grabsteine und Dokumente darauf hin, dass der Friedhof mehrere Jahrhunderte alt sein könnte. Er diente der Gemeinde Kleinenbroich als letzte Ruhestätte für die Verstorbenen der lokalen Bevölkerung.

Merkmale und Beschaffenheit

Der Alte Friedhof Kleinenbroich zeichnet sich durch seine historischen Grabsteine und Grabanlagen aus, die von der Vergangenheit und den Traditionen der Region zeugen. Die Anlage ist in der Regel einfach gehalten, spiegelt aber dennoch die für die Region typischen Bestattungskulturen wider. Im Laufe der Zeit wurde der Friedhof erweitert und umgestaltet, wobei alte Teile erhalten blieben und somit heute einen Einblick in die historische Friedhofskultur bieten.

Heutige Nutzung und Bedeutung

Obwohl der Alte Friedhof Kleinenbroich nicht mehr für Bestattungen genutzt wird, hat er als kulturelles Erbe und als Ort der Erinnerung eine wichtige Bedeutung für die Stadt Korschenbroich und ihre Bewohner. Der Friedhof dient als historisches Denkmal und wird für die Pflege des lokalen Brauchtums und der Geschichte geschätzt. Er ist ein Ort der Besinnung und des Gedenkens und steht Besuchern offen, die sich für die lokale Geschichte interessieren oder die Ruhe des Ortes schätzen.

Pflege und Erhaltung

Die Pflege und Erhaltung des Alten Friedhofs Kleinenbroich obliegt der Stadt Korschenbroich, die sich um die Instandhaltung der Anlage und der Grabsteine kümmert. Es werden regelmäßig Maßnahmen durchgeführt, um den historischen Charakter des Friedhofs zu bewahren und gleichzeitig die Sicherheit für Besucher zu gewährleisten. Ehrenamtliche Initiativen und lokale Geschichtsvereine können ebenfalls an der Pflege und Dokumentation der historischen Stätte beteiligt sein.

Zugänglichkeit und Besichtigung

Der Alte Friedhof Kleinenbroich ist für die Öffentlichkeit zugänglich, wobei die Besuchszeiten variieren können. Interessierte können den Friedhof individuell besichtigen oder im Rahmen von geführten Touren mehr über die Geschichte und die Bedeutung der Anlage erfahren. Informationen zu Führungen und Öffnungszeiten sind in der Regel über die Stadtverwaltung Korschenbroich oder die lokale Tourismusinformation erhältlich.