ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof an der Brückstraße (Historischer Friedhof)

Geschichte und Bedeutung

Der Alte Friedhof an der Brückstraße in Erkelenz, auch als Historischer Friedhof bekannt, ist ein Zeugnis der lokalen Sepulkralkultur und Stadtgeschichte. Er diente als Begräbnisstätte für die Einwohner der Stadt und umfasst Grabstätten aus verschiedenen Epochen. Der Friedhof reflektiert die sozialen und kulturellen Entwicklungen Erkelenz' über die Jahrhunderte hinweg.

Lage und Beschreibung

Gelegen an der Brückstraße 73, befindet sich der Historische Friedhof im urbanen Kontext der Stadt Erkelenz. Der Friedhof zeichnet sich durch seine historischen Grabsteine und Denkmäler aus, die als stumme Zeugen der Vergangenheit dienen und eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnlichkeit schaffen.

Denkmalschutz

Der Alte Friedhof an der Brückstraße steht unter Denkmalschutz, was seine kulturelle und historische Bedeutung unterstreicht. Als geschütztes Kulturgut ist er nicht nur ein Ort der Trauer und des Gedenkens, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes der Stadt Erkelenz.

Zugänglichkeit

Der Historische Friedhof ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, sich mit der Geschichte Erkelenz' und den Lebensgeschichten der dort Bestatteten auseinanderzusetzen. Die Öffnungszeiten können variieren, und es ist ratsam, sich vor einem Besuch über die aktuellen Zugangsbedingungen zu informieren.