Frank Orlowski

Frank Orlowski

* 26.10.1935
† 13.01.2023 in Mönchengladbach
Erstellt von
Angelegt am 18.01.2023
1.194 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Kondolenz

Die berühmte Leseliste

16.06.2023 um 18:08 Uhr von Dr. Jürgen Pütz

Liebe Angehörige, liebe Familie,

Frank Orlowski habe ich unendlich viel zu verdanken. Im Grunde alles. Über viele Jahre war er mein Deutschlehrer. Er war streng, nicht immer gut gelaunt, vielleicht sogar in Einzelfällen ungerecht - aber er war der Beste. Mit weiten Abstand.

Frank Orlowski hat mein Leben gesprägt. Nach der Schule studierte ich nicht nur seine beiden Fächer (Deutsch und Philosophie), er war auch dafür verantwortlich, dass ich mein Lebensthema fand: Albert Vigoleis Thelen. Auf Frank Orlowskis berühmter "Leseliste für die 12. und 13. Klasse" stand dieser Schriftstellername, den keiner von uns Schülern kannte. Vielleicht habe ich mich deshalb für diesen großen Unbekannten interessiert und las "Die Insel des zweiten Gesichts". Es sollte eine Lektüre werden, die mich nicht mehr losgelassen hat. Es folgten eine Promotion, zahlreiche Veröffentlichungen und eine Forschungstätigkeit seit nunmehr 45 Jahren.

Und wem habe ich das alles zu verdanken? Meinem Deutschlehrer Frank Orlowski! Danke für Ihren Hinweis, danke für die Liste und mögen Sie im Himmel noch viele Leseempfehlungen geben.

Das wünscht Ihnen von Herzen,

Ihr ehemaliger Schüler Jürgen Pütz

 

 

Kondolenz

Ein Lehrer, der mein Leben prägte

25.01.2023 um 15:04 Uhr von Christoph Krämer

Liebe Anghörende,

er diskutierte hart, mal mit dem Florett, mal mit dem schweren Säbel. Er konnte aufbrausen, schneidend urteilen. Und sein Urteil war gefürchtet, legte er die0 Messlatte für die Leistungen doch stets recht hoch. Ich habe davon profitiert.

Die Liebe zur deutschen Sprache , zur Vielfalt der Literatur, zum Bemühen des Verständnisses philosophischer Texte, zum Besuch des Theaters und der Oper - alles verdanke meinem damaligen Deutschlehrer Frank Orlowski.

Aber da gab es och mehr: Frank - so durfte ich ihn späternennen - hat in mir das Interesse an der Politik geweckt, die stets wachsam ist, die sich einmischt , die streitbar ist. Für ihn war Freiheit das wesentliche Element unserer Gesellschaft.

Wenn ich morgen bei einer Tasse Kaffee die Zeitung lesen, höre ich deine Kommentare.

Gedenkkerze

trauer.rp-online.de

Entzündet am 18.01.2023 um 08:26 Uhr

Rheinische Post

vom 18.01.2023